Leistungen

Ich biete das klassische Aufgabenspektrum der Landschafts- und Objektplanung an. Mein Schwerpunkt und meine Leidenschaft liegen in der Planung naturnaher Gärten, Schulhöfe und Spielplätze sowie in der Planung von Pflanzungen für das öffentliche Grün. Es werden alle Leistungsphasen der HOAI angeboten. Darüber hinaus organisiere und leite ich Projekte, bei denen in Zusammenarbeit mit Kinder und Erwachsenen struktur- und artenreiche Erfahrungs- und Spielräume geschaffen werden.

Was heißt naturnahe Planung?

Für mich bedeutet naturnahe Planung das Arbeiten mit dem Fundus der bei uns beheimateten Natur:

  • Schaffung ansprechender Räume mit heimischen Blumen, Gräser und Gehölzen
  • Verwendung regional vorkommender Materialien
  • geringe Versiegelung
  • weitgehender Verzicht auf künstlichen Dünger
  • Verzicht auf künstliche Pflanzenschutzmittel
  • Schaffung von Oasen für Mensch und Tier

Unter den Beispielen finden Sie eine Auswahl von in den letzten Jahren bearbeiteten Projekten.